Bei Rot gehen — bei Grün stehen

Für vie­le ist es unge­wohnt, man­che igno­rie­ren es kon­se­quent: das Tal­ly-Light. Hier­bei leuch­tet ein klei­nes Lämp­chen ober­halb der Kame­ra ent­we­der in Rot oder Grün auf und signa­li­siert, aus wel­cher Per­spek­ti­ve die Auf­nah­me erfolgt oder erfol­gen wird. Rot bedeu­tet “Auf­nah­me”, Grün bedeu­tet “Vor­be­rei­tung”. Und damit ist es eben nicht wie im Straßenverkehr.

Tisch­mi­kro­fo­ne sind oft­mals auch mit einem klei­nen Signal­lämp­chen ver­se­hen. Die Spre­cher wis­sen also, ob sie “auf Sen­dung sind”, oder eben nicht. Den­noch kommt es vor, dass — trotz vor­he­ri­ger Infor­ma­ti­on über die Bedeu­tung der Signal­lämp­chen — ein fra­gen­der Blick (“Wo muss ich noch ein­mal hin­schau­en?”) oder ein Klop­fen auf das Mikro­fon, gefolgt von einem “Ver­steht man mich?”, den Sen­de­ab­lauf ein klein wenig unter­bricht. Für die Per­fek­tio­nis­ten unter uns mag dies ein schwe­rer Feh­ler sein, letzt­lich ist es ein Aus­druck von Anspan­nung — und die gilt es zu lösen. Nichts macht eine Sen­dung span­nen­der, als authen­ti­sche Men­schen. Dazu gehört dann auch mal ein fra­gen­der Blick und ein leich­tes Klop­fen. Beim nächs­ten Mal wird es dann schon besser.