Road­show „Pho­to­vol­ta­ik auf Gewerbedächern“

Wie sich die Kraft der Son­ne auch für Unter­neh­men gewinn­brin­gend nut­zen lässt, dar­über infor­mier­te eine breit ange­leg­te Road­show des Minis­te­ri­ums Indus­trie, Kli­ma­schutz und Ener­gie des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len. Dazu wur­de das Event-Team der Stream­box­stu­di­os mit der gesam­ten audio­vi­su­el­len Pro­duk­ti­on in den Sälen der betei­lig­ten Indus­trie- und Han­dels­kam­mern vor Ort sowie der Rea­li­sa­ti­on von rei­bungs­lo­sen Live­streams beauftragt.

In Kurz­vor­trä­gen erhiel­ten die ana­lo­gen und digi­ta­len Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer Infor­ma­tio­nen aus ers­ter Hand. Exper­ten der Lan­des­ge­sell­schaft NRW.Energy4Climate und des Lan­des­ver­ban­des Erneu­er­ba­re Ener­gien (LEE) gaben Ein­blick in grund­le­gen­de Rah­men­be­din­gun­gen, gefolgt von Best Prac­ti­ce-Bei­spie­len und Erfah­rungs­be­rich­ten aus der Wirt­schaft. Rück­fra­gen aus dem Publi­kum vor Ort sowie aus dem digi­ta­len Raum wur­den in einer abschlie­ßen­den Dis­kus­si­ons­run­de aus­führ­lich beantwortet.

Damit den Zuschau­ern an den digi­ta­len End­grä­ten abwechs­lungs­rei­che Bil­der gebo­ten wer­den konn­ten, wur­den vier Bild­quel­len, zwei Kame­ras und zwei Lap­tops, in indi­vi­du­ell ange­leg­ten Screen­lay­outs wech­sel­sei­tig ange­zeigt. Des Wei­te­ren wur­den Gra­fi­ken und Bauch­bin­den zum geeig­ne­ten Zeit­punkt eingeblendet.

Zu Beginn der Road­show, im Herbst 2021, wur­de die Platt­form ZOOM ein­ge­setzt. Einer­seits, um eine Mög­lich­keit zur Teil­neh­mer­ver­wal­tung zu haben (Stich­wort Anmel­dung und Zulas­sung), und ande­rer­seits, um Gele­gen­heit für Rück­fra­gen über das inte­grier­te Chat-Modul zu geben. 

Mit Beginn der 2. Staf­fel, im Früh­som­mer 2022, wur­de der Live­stream über You­Tube rea­li­siert.  

Aus Pro­du­zen­ten­sicht bie­tet You­Tube die idea­le Platt­form, um Streams ohne vor­he­ri­ge Anmel­dung — wie bei ZOOM erfor­der­lich — direkt in HD-Qua­li­tät sen­den zu kön­nen. Des Wei­te­ren wer­den sta­tis­ti­sche Infor­ma­tio­nen (Zugrif­fe, Stream­qua­li­tät, etc.) sehr ein­fach und anschau­li­cher dargestellt.

Ein wäh­rend des Streams regel­mä­ßig ein­ge­blen­de­ter QR-Code sowie ein pas­sen­der Hash-Tag führ­ten auf eine eigens ange­leg­te SLIDO-Sei­te. Neben der ver­bes­ser­ten Mög­lich­keit zur Mode­ra­ti­on des Chats konn­ten damit auch die Rück­mel­dun­gen der digi­ta­len Nut­zer auf einen Screen im Saal über­tra­gen und für die Gäs­te vor Ort dar­ge­stellt werden.