Die­se kur­ze Video wur­de mit geeig­ne­ten Prompts durch künst­li­che Intel­li­genz erstellt und als Start­se­quenz für den IT-The­men­tag genutzt.

DAK The­men­tag KI in der Aus­bil­dung — Live­stream aus dem vir­tu­el­len Stu­dio heraus

Wel­chen Ein­fluss hat die Künst­li­che Intel­li­genz auf Aus­bil­dung und Stu­di­um? Im Rah­men eines fünf­stün­di­gen Live­streams, gesen­det aus unse­rem Stu­dio in Wey, gaben Exper­tin­nen und Exper­ten ihre Ein­schät­zung und Erfah­run­gen wei­ter und dis­ku­tier­ten mit Mode­ra­to­rin Lisa Marie Sche­lig über den Ein­satz von KI. Der Clou: Den Beginn der Sen­dung über­nahm ein gänz­lich durch KI erzeug­ter Mode­ra­tor. Da die Dis­ku­tan­ten aus unter­schied­li­chen Regio­nen kamen, ent­schied sich der Düs­sel­dor­fer Aus­bil­der­kreis für eine rein vir­tu­el­le Pro­duk­ti­on. So wur­den, mit Aus­nah­me der Mode­ra­to­rin, alle Gesprächspartner:innen über ZOOM in das Stu­dio geschaltet.

Set­ting: Die Mode­ra­to­rin stand bes­tens aus­ge­leuch­tet vor der Green­screen und wur­de mit einer geführ­ten Kame­ra auf­ge­nom­men. Die Ton­ab­nah­me erfolg­te für ein Head­set-Mikro­fon. Zudem wur­de die Mode­ra­to­rin mit In-Ear-Kopf­hö­rern aus­ge­stat­tet. Die Key­note­spea­ke­rin sowie alle ande­ren Sprecher:innen erhiel­ten im Vor­feld einen ZOOM-Link und wur­den, ent­spre­chend des zeit­li­chen Ablaufs, in die Sen­dung zuge­schal­tet. Dazu wur­de das von ZOOM zur Ver­fü­gung gestell­te Video­bild extra­hiert und mit dem Video­bild der Mode­ra­to­rin sowie dem Hin­ter­grund­bild, einem digi­tal erzeug­ten TV-Stu­dio mit Ani­ma­ti­on, in der Live­re­gie zusam­men­ge­setzt. Das auf die­se Wei­se erzeug­te Video­bild wur­de über den DAK-You­Tube-Kanal veröffentlicht.

Platt­for­men: ZOOM, YouTube

Tech­nik: eine Kame­ra, begeh­ba­rer Green­screen, Audio­funk­stre­cke, In-Ear-Moni­to­ring, Stu­dio­aus­leuch­tung, KI gene­rier­ter Mode­ra­tor (Beginn der Sen­dung), Ulti­mat­te 12, extra­hier­te ZOOM-Calls, Musik­ein­spie­ler, Count­down, Ein­blen­dung von Bauchbinden