Die Zukunft des Ler­nens: EdTech

Neue Tech­no­lo­gien haben Ein­fluss auf die Art und Wei­se wie wir leh­ren und ler­nen. Der Begriff „EdTech“ (Edu­ca­tio­nal Tech­no­lo­gy) steht für die­se Ver­än­de­run­gen. Mit ihm wird Ent­wick­lung und Imple­men­tie­rung digi­ta­ler Tools, Platt­for­men und Res­sour­cen zusam­men­ge­fasst, die in Bil­dungs­pro­zes­se unter­stüt­zend ein­ge­setzt wer­den. Dazu zäh­len bei­spiels­wei­se Online-Lern­platt­for­men, Bil­dungs­soft­ware, digi­ta­le Lehr­bü­cher und mobi­le Anwendungen.

EdTech kann sich auch auf den Ein­satz von Tech­no­lo­gie zur Unter­stüt­zung admi­nis­tra­ti­ver Auf­ga­ben bezie­hen, wie z. B. Stu­den­ten­ver­wal­tungs­sys­te­me und Bewer­tungs­tools. Der Bereich der EdTech ent­wi­ckelt sich schnell und hat das Poten­zi­al, die Art und Wei­se, wie Bil­dung bereit­ge­stellt und zugäng­lich gemacht wird, zu ver­än­dern und sie fle­xi­bler, per­so­na­li­sier­ter und zugäng­li­cher für Ler­nen­de aller Alters­grup­pen und mit unter­schied­li­chem Hin­ter­grund zu machen.

Ent­wick­lun­gen, die die Zukunft der EdTech prä­gen könnten:

  • Per­so­na­li­sier­tes Ler­nen: Edtech wird per­so­na­li­sier­te Lern­erfah­run­gen ermög­li­chen, die auf die indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se und Vor­lie­ben der Ler­nen­den zuge­schnit­ten sind. Algo­rith­men der künst­li­chen Intel­li­genz (KI) und maschi­nel­les Ler­nen wer­den dabei hel­fen, Daten zu ana­ly­sie­ren, um per­so­na­li­sier­te Lern­pfa­de zu erstel­len und Lehr­me­tho­den an unter­schied­li­che Lern­sti­le anzupassen.
  • Vir­tu­el­le und erwei­ter­te Rea­li­tät: Die Tech­no­lo­gie der vir­tu­el­len und erwei­ter­ten Rea­li­tät (VR/AR) ermög­licht das Ein­tau­chen in inter­ak­ti­ve 3D-Lern­um­ge­bun­gen, die rea­le Erfah­run­gen simu­lie­ren kön­nen. Dies ist beson­ders für natur­wis­sen­schaft­li­che Fächer, für The­men aus Tech­nik oder Medi­zin nützlich.
  • Gami­fi­ca­ti­on: Wenn Ele­men­te aus Games in Nicht-Game-Kon­tex­ten ein­ge­setzt wer­den, wie bei­spiels­wei­se in der Bil­dung, spricht man von Gami­fi­ca­ti­on. Dem Ler­nen auf anspre­chen­de und unter­halt­sa­me Art gehört die Zukunft.
  • Mobi­les Ler­nen: Mobi­le Gerä­te wer­den wei­ter­hin eine wesent­li­che Rol­le in der Bil­dung spie­len, da sie es den Ler­nen­den ermög­li­chen, jeder­zeit und über­all auf Lern­ma­te­ria­li­en und ‑res­sour­cen zuzu­grei­fen. Mobi­le Lern-Apps und ‑Platt­for­men wer­den sich mehr und mehr durch­set­zen. Ler­nen on the go.
  • Kol­la­bo­ra­ti­ves Ler­nen: Kol­la­bo­ra­ti­ves Ler­nen wird durch EdTech-Tools erleich­tert, da die Zusam­men­ar­beit und Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Ler­nen­den und Leh­rern unab­hän­gig von ihrem phy­si­schen Stand­ort in Echt­zeit ermög­lich ist.

Die Zukunft der EdTech wird neue und inno­va­ti­ve Wege zur Unter­stüt­zung des Leh­rens und Ler­nens bie­tet und Bil­dung für alle zugäng­li­cher, anspre­chen­der und effek­ti­ver machen.

Bil­dungs­ein­rich­tun­gen, die ihr Ange­bot um digi­ta­le und hybri­de Events aus­bau­en, wer­den als zeit­ge­mäß und modern ange­se­hen. Der Weg dort­hin liegt in der ange­pass­ten Didak­tik und best­mög­li­cher tech­ni­scher Umsetzung.

Mög­li­che digi­ta­le Ange­bo­te sind:

  • Live­streams aus Hör­sä­len oder Seminarräumen
  • Auf­zeich­nung von Vor­le­sun­gen oder Kon­fe­ren­zen, zu jeder Zeit abruf­bar (Video-on-Demand)
  • hybri­de Events, damit die­se je nach Lebens­si­tua­ti­on vor Ort oder live am Bild­schirm ver­folgt wer­den können
  • kur­ze Lern­vi­de­os zur Ver­tie­fung wesent­li­cher Aspekte
  • moti­vie­ren­de Anspra­chen als Live­stream oder als Aufzeichnung
  • Image­vi­de­os